Akku komplett leer gefahren

Antworten
516of999
Neuling
Been thanked: 7 times

Akku komplett leer gefahren

Beitrag von 516of999 »

Aus der Erfahrung der ersten 200 km Kilometer brauche ich bei guten Bedingungen (25° Außentemperatur, keine Lüftung/Heizung) 10% Akku, um in den nächsten Ort und zurück zu fahren. So fuhr ich heute völlig entspannt mit 17% Akku los. Bei 10% bekam ich die Meldung, dass die Leistung wegen des geringen Akkustandes reduziert wird. Bei 8% lag die Maximalgeschwindigkeit dann bei 40 km/h, bei 5% bei nur noch 15 km/h (da hätte ich schon zu Hause sein sollen) und als er auf 2% sprang, betrug die Höchstgeschwindigkeit 8 km/h. Direkt danach blieb er stehen. Die letzten 200 m habe ich dann nach Hause geschoben. Bei anderen Akkuanzeigen ist es eher so, dass man selbst bei 0% noch eine minimale Reserve hat. Effektiv war der Microlino ab 8% nur noch mit Warnblinkanlage als Verkehrsbehinderung unterwegs und es waren dann nur noch 3 km bis er stand.

Als ich dann laden wollte, passierte gar nichts. Die Wallbox zeigte laden an, im Display war die Batterie zu sehen, pulsierte aber nicht. Der Akkustand veränderte sich nicht. Kabel habe ich natürlich geprüft, aber nichts ging. Also wie beim Computer neu booten, d. h. im Kofferraum den roten Knopf drehen und kurz warten und wieder einschalten. Dann ging es wieder.
Dateianhänge
Leergefahren.jpg
Leergefahren.jpg (95.06 KiB) 1272 mal betrachtet
K.I.T.T.
Neuling
Has thanked: 1 time
Been thanked: 3 times

Re: Akku komplett leer gefahren

Beitrag von K.I.T.T. »

Sehr gut, dass du das ausprobiert hast - Danke! :-)

Ich hatte in diesem Fall Glück, dass ich noch nie unter 10% war... bei meinem Langstreckenauto (Tesla) war mir das schon passiert, aber da hat man bei 0% Anzeige immer noch mindestens 50 km Reichweite, bis der Wagen langsam wird und abstellt. Daher hätte ich das jetzt vom Microlino ähnlich erwartet. Zur Sicherheit sollte das auch so sein, wie bei den Verbrennern bei Tankanzeige 0km noch ein paar Kilometer drin sind, gilt das doch auch für Elektroautos. Oder erst recht, weil das Betanken mit Strom in de Pampa draußen schnell sehr schwierig wird.

Ich schaue jetzt jedenfalls beim Microlino, dass ich immer mindestens 20% Reserve im Akku habe und fahre möglichst nie drunter! ;-)
Pioneer304
Neuling
Been thanked: 6 times

Beitrag von Pioneer304 »

Meine Erfahrung in Sachen Reichweite vom letzten Wochenende sieht wie folgt aus:
Olten - Gampelen am Bielersee retour.
Abfahrt bei 20 Grd. mit 100 %, Ankunft mit 40% und 90 km später. Das kann sich sehen lassen!
Nach einer Ladung auf 72% Rückfahrt bei 27 Grd. Richtung Olten. Nach Solothurn waren wir guten Mutes dass es bis nach Hause reichen würde. Bei Egerkingen grosse Bedenken und wir entschieden uns zu laden. Beim Stopp mit 18% an der Ladestelle und kurzem Manöver zeigte die Restanzeige plötzlich nur noch 8% Ladestand! Irgendwo sind 10% Ladung verlorengegangen!!

Folgende Grenzerfahrung machten wir vor einigen Wochen beim Test, Verhalten mit geringem Akku. Wir wohnen an einer mittleren Hanglage.
Regenwetter und 20 Grd.: bei 15% Anzeige: Hinweis im Display geringer Akkustand und Leistungsreduktion, bei 8% rapide Temporeduktion und nur noch Schritttempo, bei 7% kaum noch Schritttempo und ende Feuer. Wir konnten uns mit grossem Stress über ein Kupe retten. Eine Reserve ist definitiv nicht eingebaut.
Bei Reichweitenberechnung werde ich zukünftig immer mind. 15% Reserve einrechnen. 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
Gute Fahrt allseits.
Dirlog
Neuling
Been thanked: 2 times

Beitrag von Dirlog »

Hallo,

Ich bin bezüglich E Fahrzeugen ja ein Neuling und hoffe meine Frage ist nicht zu einfach.

Weiß jemand wie hoch die Ladeverluste sind?
Habe für 15% ca 2,6 KWh verbraucht.

Also bräuchte ich für die 100% oder 10,6 KWh Akku, 17,3 KWh. Passt das?
=> 63% Verlust
mozzihh
Neuling
Been thanked: 5 times

Beitrag von mozzihh »

Das scheint mir recht hoch. Ich habe bei bisher 650 km Fahrleistung im Schnitt (am Zähler gemessene) 8,35 kWh/100 km und für 1% Ladung 0,12 kWh verbraucht. Bisher habe ich mit 10A an der Schuko-Steckdose geladen.
Gruß mozzihh
Dirlog
Neuling

Beitrag von Dirlog »

Danke für die Rückmeldung, habe auch mit 10A an der Schuko geladen. Jetzt habe ich für 35% 6,5 KWh benötigt.
😔
Dirlog
Neuling

Beitrag von Dirlog »

Meinen Zähler habe ich direkt an der Steckdose.
Antworten