Ich habe während der Fahrt auf den Ächerlipass immer wieder via BM6 die Spannung der 12V-Batterie aufgezeichnet.
Da ich sehr wenig von "Autotechnik und Elektronik" habe, kann ich mir nicht erklären, warum die Spannung immer so stark schwankt.
Wenn ich @wolfijenne richtig verstanden habe, so wird der Bordverbrauch nicht via 12V bedient, sondern direkt vom OBC (Onboardlader). Dann müsste nach meinem Verständnis die Spannung 12V-Batterie immer (fast) gleich bleiben.
Auch pendelt sich seine Spannung (die bei @wolfijenne's Microlino natürlich ) bei ca 13.3V ein. Bei meinem ist das überhaupt nicht so.
Im verlinkten Video ist die geringste Spannung 12.61V, die höchste (entdeckte) 13.37V. In anderen Aufzeichnungen ist das höchste 13.78V, die tiefste 12.39V.
Was mich weiter erstaunt, wie warm die Batterie wird: maximal 39°C. Diese Temperatur wurde gemessen, als ich die untere, fahrbare Grenze des Antriebsakkus testete. Also kurz vor dem Ende meiner herbstlichen Ausfahrt.
Ist das normal?
Oder ist das die Temperatur im (fast) geschlossenen Bereich hinter dem Sitz? Der Fühler sitzt auf der 12V-Batterie.
Falls es hier Elektrofreaks gibt, die mir eine "dummyverständliche " Erklärung geben können, bin ich sehr dankbar
https://www.microlino-forum.ch/dateien/ ... 3306_1.mp4
Schwankungen der 12V-Batterie
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Schwankungen der 12V-Batterie
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Re: Schwankungen der 12V-Batterie
Ich denke wir müssen schon zwischen den Generationen unterscheiden. Die erste Generation hat eine ganz andere Elektronik. Bezüglich der Versorgung sieht es so aus:
Es gibt ein 12V Bus. An diesem hängen die Lasten (Ventilatoren, Elektronik, 12 Batterie) wie auch die Versorger selbst (DC/DC Wandler, 12V Batterie). Wie du siehst kommt die 12V Batterie zwei Mal vor. Wenn nämlich der DC/DC Wandler läuft, wird die 12V Batterie zum Konsument, wenn er nicht läuft zur Stromversorgung.
Weshalb nun die Spannung bei der ersten Generation selbst im Betrieb so sehr schwankt kann ich nicht beurteilen, kann aber zwei Ursachen haben: Der DC/DC Wandler ist Mist, oder der DC/DC Wandler wird immer wieder abgeschaltet - was aber keinen Sinn macht. Bleibatterien lieben ein hohes und möglichst konstantes Spannungsniveau, das macht ja auch die Lichtmaschine in jedem Auto so. Wenn ich so einen hätte, würde ich mich vermutlich nach einem anderen DC/DC Wandler umsehen.
Vielleicht ist dies der Grund warum Micro den DC/DC Wandler und den Lader ausgetauscht hat? (es ist nun beides im gleichen Gerät integriert)
Dass die Batterie so warm wird liegt meines Erachtens nicht an der 12 Versorgung: Bei der ersten Generation ist der Inverter im gleichen Raum wie die Batterie. Dazu kommt noch der DC/DC Wandler. Die Haupwärmequelle dürfte aber der Inverter sein. Bei der zweiten Generation sitzt der Inverter auf dem Motor und ist auch gut gekühlt. Daher kann ich im Raketenmodus fahren so lange ich will, da schaltet nichts mehr zurück. Ich vermute daher stark, dass deine erhöhte Temperatur vom Inverter kommt. Wenn du es genau wissen willst nimm die Abdeckung weg und klebe einen T-Sensor auf den Inverter.
Hier die Aufzeichnung meiner Telematik der Bordspannung in mV vom Heimweg heute Abend von der Arbeit und der nachfolgenden Ladung.
Es gibt ein 12V Bus. An diesem hängen die Lasten (Ventilatoren, Elektronik, 12 Batterie) wie auch die Versorger selbst (DC/DC Wandler, 12V Batterie). Wie du siehst kommt die 12V Batterie zwei Mal vor. Wenn nämlich der DC/DC Wandler läuft, wird die 12V Batterie zum Konsument, wenn er nicht läuft zur Stromversorgung.
Weshalb nun die Spannung bei der ersten Generation selbst im Betrieb so sehr schwankt kann ich nicht beurteilen, kann aber zwei Ursachen haben: Der DC/DC Wandler ist Mist, oder der DC/DC Wandler wird immer wieder abgeschaltet - was aber keinen Sinn macht. Bleibatterien lieben ein hohes und möglichst konstantes Spannungsniveau, das macht ja auch die Lichtmaschine in jedem Auto so. Wenn ich so einen hätte, würde ich mich vermutlich nach einem anderen DC/DC Wandler umsehen.
Vielleicht ist dies der Grund warum Micro den DC/DC Wandler und den Lader ausgetauscht hat? (es ist nun beides im gleichen Gerät integriert)
Dass die Batterie so warm wird liegt meines Erachtens nicht an der 12 Versorgung: Bei der ersten Generation ist der Inverter im gleichen Raum wie die Batterie. Dazu kommt noch der DC/DC Wandler. Die Haupwärmequelle dürfte aber der Inverter sein. Bei der zweiten Generation sitzt der Inverter auf dem Motor und ist auch gut gekühlt. Daher kann ich im Raketenmodus fahren so lange ich will, da schaltet nichts mehr zurück. Ich vermute daher stark, dass deine erhöhte Temperatur vom Inverter kommt. Wenn du es genau wissen willst nimm die Abdeckung weg und klebe einen T-Sensor auf den Inverter.
Hier die Aufzeichnung meiner Telematik der Bordspannung in mV vom Heimweg heute Abend von der Arbeit und der nachfolgenden Ladung.
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