Ich kann beruhigen
Nachtrag:
Dies wegen eines zusätzlichen Lüfters für den Inverter: eingebaut von Microlino AG un Küsnacht.
Aber von Anfang an.
Nötige Angaben:
- Ich bin alleine unterwegs.
- Der Akku ist fast vollgeladen: 92%
An diesem kühlen und nebligen Herbsttag machte ich mich via Luzern nach Dallenwil auf. Dort hatte ich geplant, den Akku "Knutschkugeli Sid" auf über 90% zu laden wie auch mich zu stärken. Gedacht - getan. Nach fast zwei Stunden Wartezeit waren beide (Sid und ich) genügend gestärkt, sodass es nun bergwärts gehen konnte. Die Leistung, die ich nun dem Microlino abverlangte, war nicht ganz alltäglich: 1'053Hm auf 9.9km. Und das ohne lange, flachen Etappen.
Mit 93% startete ich unten. Einen (wahrscheinlich) Einheimischen liess ich schon kurz nach dem Start überholen. Es lag dicker Nebel, sodass ich einen "Vorfahrer" gut gebrauchen konnte. Und insgeheim plante ich, ihn nicht aus den Augen zu verlieren -> "Strom geben"
Hier die Kurzfassung mit Zahlen:
Strecke: 9.9km (Bahnhof Dallenwil - Ächerlipasshöhe)
Höhendifferenz: 1'053m
Verbrauch: 30% -> 3.12kWh (Annahme: 10.4kWh nutzbar)
Das ergibt meinen Rekordverbrauch von 31.5kWh auf 100km
Diese Zahl darf bei möglicher Verwendung nicht aus dem Zusammenhang gerissen werden!
Es hat aber riesigen Spass gemacht, "go-kart-mässig" den Pass hochzufahren. Aber so ist mein normaler Fahrstil überhaupt nicht, glaubt mir
Wenn man oben ist, so muss man auch wieder runter. Das heisst: ich kann bei vernünftiger und vorausschauender Fahrweise einiges "gut machen" bzw. zurückgewinnen. Und tatsächlich gewann ich so 8% zurück
Hier wieder die Kurzfassung mit Zahlen:
Strecke: 9.1km (Ächerlipasshöhe - Sand)
Höhendifferenz: 922m
Rekuperation: 8% -> 0.83kWh (Annahme: 10.4kWh nutzbar)
Der Rest der Fahrt war ziemlich unspektakulär. Aber ich konnte einen weiteren Test absolvieren. Was passiert, wenn ich unter 10% komme? Dazu gab ich dann gegen Ende der Fahrt ein bisschen mehr Strom als normal -> viele (oder meistens wenn möglich) "Kick-downs". Ich bin noch ein bisschen weiter den Berg hoch gefahren.
Meine Erkenntnis:
Bis 10% konnte ich mit (fast) normaler Geschwindigkeit die kurvige Strasse hochfahren: 30 - 40km/h
Unter 10% zeigte er immer mehr Mühe, nach einer Kurve richtig zu beschleunigen. Bei 7% habe ich dann gewendet und wieder ein bisschen rekuperiert, um die Schlusssteigung sicher bewältigen zu können
Zusammenfassung:
Gesamtstrecke: 154.5km
Gesamtverbrauch: 13.36kWh (4kWh fremdgeladen, 9.36kWh daheim)
Verbrauch auf 100km: 8.6kWh/100km